Ballaststoffe Ballaststoffe
mehr Ballaststoffe

Bewusst mit mehr Ballaststoffen.

Schon bewusst? Was wir tun können, um unsere Ernährungsgrundlage zu verbessern.

Ballaststoffe fürs Gleichgewicht.

Wer sich ballaststoffreich ernährt, sorgt schon meist von ganz allein für eine ausgewogenere Ernährung: Denn wenn wir unserem Körper frisches Obst und mehr Gemüse, Hülsenfrüchte sowie Vollkornprodukte gönnen, nehmen wir automatisch weniger Fleisch und Fertigprodukte zu uns. Außerdem kauen wir Ballaststoffe ganz automatisch etwas gründlicher, wodurch wir insgesamt langsamer essen und bereits nach kleineren Portionen satt werden. Das hilft uns, Kalorien zu sparen.

thema-ballaststoffe-alles-andere

Alles andere als unnötiger Ballast!

Ballaststoffe liefern uns zwar verhältnismäßig wenig Energie, da sie größtenteils nicht verdaut werden können, doch für unseren Körper sind sie trotzdem sehr wertvoll: Ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten mehr Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe als stark verarbeitete Lebensmittel – oder tierische, die selbst gar keine Ballaststoffe enthalten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher auch, dass wir täglich mindestens 30 g Ballaststoffe zu uns nehmen sollten.

Es darf ruhig ein bisschen mehr sein.

Tatsächlich nehmen wir in Deutschland im Durchschnitt aber immer noch weniger Ballaststoffe zu uns, als wir sollten. Überraschenderweise sind es die Männer, die sich ballaststoffreicher ernähren: Mit 25 g liegen sie zwar auch noch fast 17 % unter der empfohlenen Tagesration, Frauen mit 23 g (23 %) jedoch noch einmal deutlich tiefer. Ein Apfel oder Möhrchen mehr am Tag täte also vielen von uns sicherlich gut.

rewe-bio-vollkorn-spaghetti
REWE Bio Vollkorn Spaghetti

Unser Supersattmacher:

REWE Bio Vollkorn Spaghetti

  • hoher Ballaststoffgehalt
  • nussiger Geschmack
  • sättigen gut
Satt statt platt

Satt statt platt.

Vom Morgen-Müsli bis zum Abendbrot – wir unterstützen deine ballaststoffreiche Ernährung mit unserer Lebensmittelvielfalt und bringen dich gestärkt durch den Tag.

Rezepte mit Substanz

Rezepte mit Substanz.

Wir helfen dir jederzeit gern bei der Suche nach neuen ballaststoffreichen Ideen. Bei uns wirst du auch bei über 5000 Rezepten immer schnell fündig! Unser Filtersystem macht die Suche nach den passenden Rezepten für deine ausgewogene Ernährung ganz einfach. Ob vegan oder vegetarisch, mit Fisch, Fleisch, kalorienarm oder einfach nur lecker: Alle unsere Rezepte wurden zusammen mit Ernährungsexperten bei uns in der REWE Küche entwickelt und verfeinert. Klick dich einfach mal durch und lass es dir schmecken!

Bewusst wie:

neue Rezepte zum Ausprobieren & Genießen